Wanted: Dead Or Alive - Erweiterte Regeln
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Wanted: Dead or Alive - erweiterte Regeln
Fähigkeiten
Fähigkeiten erhöhen den Wert eines Charakters. Sie werden meist durch Erfahrung gewonnen (s. Charakterentwicklung): In diesem Fall wird zur Bestimmung der neuen Fähigkeit zufällig eine Karte gemäß nachfolgender Tabelle gezogen.
Fähigkeiten sind kumulativ: Hat ein Charakter z.B. zwei Fähigkeiten, die ihm einen Bonus auf eine Herzkarte geben, so darf er diese nacheinander oder gleichzeitig (für einen Bonus +2) einsetzen.
Neue Heldentypen
Zusätzlich zu den Standardcharakteren aus dem Basisspiel stehen 2 neue Heldentypen zur Verfügung: Die erfahrenen Haudegen und die heißblütigen Revolverhelden. Im Kampf ist ein Haudegen etwa 5 Standardcowboys ebenbürtig, ein Revolverheld etwa 3. Daher sollten aus Balancing-Gründen nicht mehr als je 1 Heldentyp pro Seite eingesetzt werden.
Revolverhelden
Neu erschaffene Revolverhelden beginnen das Spiel mit 10 HP (statt mit 6) und 2 Fähigkeiten (frei wählbar, aber nur zwischen den Zahlenkarten, die Fähigkeiten Bube-Joker stehen während der Erschaffung noch nicht zur Verfügung). Sie erhalten pro Runde 2 Karten mehr, dürfen aber ihr Blatt nicht gegen das Totenblatt eintauschen.
Haudegen
Neu erschaffene Haudegen beginnen das Spiel mit 8 HP (statt mit 6) und 4 Fähigkeiten (frei wählbar, aber nur zwischen den Zahlenkarten, die Fähigkeiten Bube-Joker stehen während der Erschaffung noch nicht zur Verfügung). Sie erhalten pro Runde 5 Karten mehr und dürfen auch 5 Karten von ihrem Blatt gegen das Totenblatt eintauschen.
Kampagnenspiel
Erstellung einer Gang
Eine Gang kann bis zu 10 Personen stark sein. Ihr Anführer sollte ein Haudegen oder ein Revolverheld sein, die anderen Cowboys Standardcharaktere mit 5 Karten und 6 HP.
Aufgeben eines Kampfes
Stehen die Chancen einer Gang in einem Szenario zu schlecht, kann ihr Spieler entscheiden, das Spiel aufzugeben. Hierzu muss eine der noch lebenden Charaktere bestimmt werden, der sich opfert und die Gegner von der Verfolgung abhält. Dies muss einer der Standardcowboys mit den meisten HP sein, oder ein Held. Dieser Charakter wird aus der Gang entfernt, und für ihn erhält der Spieler auch keinen Ersatz (s. Rekrutierung). Die restlichen Überlebenden kommen davon. Kämpfe, aus denen geflohen wurde, werden bei der Charakterentwicklung nicht mitgezählt.
Charakterentwicklung
Hat eine Gang im letzten Kampf einen Haudegen oder einen Revolverhelden verloren, so kann sie einen Ersatz anheuern: 10 HP für einen Haudegen, 5 HP für einen Revolverhelden, zu bezahlen von den HP der überlebenden Gangmitglieder. Danach kann ein Spieler seine Gang wieder mit neuen Standardcowboys bis zur ursprünglichen Größe auffüllen. Ausnahme: Ein für eine Flucht geopferter Charakter wird nicht ersetzt. Die Gang wird also mit jeder Flucht um 1 Person kleiner.
Wanted: Dead or Alive - erweiterte Regeln
Fähigkeiten
Fähigkeiten erhöhen den Wert eines Charakters. Sie werden meist durch Erfahrung gewonnen (s. Charakterentwicklung): In diesem Fall wird zur Bestimmung der neuen Fähigkeit zufällig eine Karte gemäß nachfolgender Tabelle gezogen.
Karte | Fähigkeit | Beschreibung |
2 | Schnellfinger 1 | +1 auf alle Karokarten |
3 | Leichtfüßig 1 | +1 auf alle Kreuzkarten |
4 | Leichtfüßig 2 | +2 auf alle Kreuzkarten |
5 | Deckung 1 | einmal pro Spiel +1 auf eine Herzkarte |
6 | Deckung 2 | einmal pro Spiel +2 auf eine Herzkarte |
7 | Deckung 3 | einmal pro Spiel +3 auf eine Herzkarte |
8 | Spiel mit dem Schicksal | Der Spieler darf einmal pro Spiel eine Handkarte tauschen. Hierfür darf er 2 neue Karten ziehen und sich eine davon aussuchen. |
9 | Neun Leben | Wird dieser Charakter getötet, ziehen er und sein Killer je 1 Karte. Ist die Karte dieses Charakters höher, bleibt er im Spiel (allerdings ohne HP) |
10 | Bilderbuch-10 | Der Spieler darf jede 10-Karte wie eine Bildkarte behandeln |
Bube | Schnellfinger 2 | +2 auf alle Karokarten |
Dame | Königin der Herzen | Der Spieler darf zu jeder Herzkarte eine weitere Karte aus seiner Hand legen – deren Wert zählt dann für die Verteidigung (beide Karten werden abgelegt) |
König | Scharfschütze | Erhöht die Reichweiten auf 0-3“, >3-9“, >9-15“, >15-28“ und >28-39“ |
As | Bezahl den Pfeifer | Der Charakter erhöht sein HP-Maximum um 1 |
Joker | Wilde 2 | Der Spieler darf jede 2 wie einen Joker behandeln |
Fähigkeiten sind kumulativ: Hat ein Charakter z.B. zwei Fähigkeiten, die ihm einen Bonus auf eine Herzkarte geben, so darf er diese nacheinander oder gleichzeitig (für einen Bonus +2) einsetzen.
Neue Heldentypen
Zusätzlich zu den Standardcharakteren aus dem Basisspiel stehen 2 neue Heldentypen zur Verfügung: Die erfahrenen Haudegen und die heißblütigen Revolverhelden. Im Kampf ist ein Haudegen etwa 5 Standardcowboys ebenbürtig, ein Revolverheld etwa 3. Daher sollten aus Balancing-Gründen nicht mehr als je 1 Heldentyp pro Seite eingesetzt werden.
Revolverhelden
Neu erschaffene Revolverhelden beginnen das Spiel mit 10 HP (statt mit 6) und 2 Fähigkeiten (frei wählbar, aber nur zwischen den Zahlenkarten, die Fähigkeiten Bube-Joker stehen während der Erschaffung noch nicht zur Verfügung). Sie erhalten pro Runde 2 Karten mehr, dürfen aber ihr Blatt nicht gegen das Totenblatt eintauschen.
Haudegen
Neu erschaffene Haudegen beginnen das Spiel mit 8 HP (statt mit 6) und 4 Fähigkeiten (frei wählbar, aber nur zwischen den Zahlenkarten, die Fähigkeiten Bube-Joker stehen während der Erschaffung noch nicht zur Verfügung). Sie erhalten pro Runde 5 Karten mehr und dürfen auch 5 Karten von ihrem Blatt gegen das Totenblatt eintauschen.
Kampagnenspiel
Erstellung einer Gang
Eine Gang kann bis zu 10 Personen stark sein. Ihr Anführer sollte ein Haudegen oder ein Revolverheld sein, die anderen Cowboys Standardcharaktere mit 5 Karten und 6 HP.
Aufgeben eines Kampfes
Stehen die Chancen einer Gang in einem Szenario zu schlecht, kann ihr Spieler entscheiden, das Spiel aufzugeben. Hierzu muss eine der noch lebenden Charaktere bestimmt werden, der sich opfert und die Gegner von der Verfolgung abhält. Dies muss einer der Standardcowboys mit den meisten HP sein, oder ein Held. Dieser Charakter wird aus der Gang entfernt, und für ihn erhält der Spieler auch keinen Ersatz (s. Rekrutierung). Die restlichen Überlebenden kommen davon. Kämpfe, aus denen geflohen wurde, werden bei der Charakterentwicklung nicht mitgezählt.
Charakterentwicklung
- Sämtliche überlebenden Gangmitglieder behalten ihre HP aus dem letzten Kampf. Wer verletzt wurde, erhält 1 HP zurück.
- Standardcowboys erhalten nach jeweils 2 überlebten Kämpfen eine neue Fähigkeit.
- Revolverhelden werden nach 6 überlebten Kämpfen zu Haudegen, behalten aber ihr HP-Maximum von 10.
- Haudegen erhalten nach jeweils 6 überlebten Kämpfen eine Fähigkeit hinzu und erhöhen ihr HP-Maximum um 1.
Hat eine Gang im letzten Kampf einen Haudegen oder einen Revolverhelden verloren, so kann sie einen Ersatz anheuern: 10 HP für einen Haudegen, 5 HP für einen Revolverhelden, zu bezahlen von den HP der überlebenden Gangmitglieder. Danach kann ein Spieler seine Gang wieder mit neuen Standardcowboys bis zur ursprünglichen Größe auffüllen. Ausnahme: Ein für eine Flucht geopferter Charakter wird nicht ersetzt. Die Gang wird also mit jeder Flucht um 1 Person kleiner.
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